Wie der HV Herzogenbuchsee mitteilt, errangen die Damen am 11. Mai 2024 einen 30:27-Auswärtssieg gegen DHB Rotweiss Thun.
Janina Käser HV Herzogenbuchsee
Torhüterin Janina Käser in Aktion. - Kjell Ita
Ad

Am Samstag, 11. Mai 2024, fand für die erste Damenmannschaft des HV Herzogenbuchsees das drittletzte Spiel der Auf-/Abstiegsrunde statt.

Bereits vor dem Spiel war klar, das keines der beiden Teams dieses Spiel auf die leichte Schulter nehmen wird, sind beide auf die zwei Punkte angewiesen.

Die Buchserinnen können mit einem Sieg den Ligaerhalt sicherstellen während die Thunerinnen sich mit zwei Punkten etwas Luft gegenüber dem drittplatzierten HSG Aargau Ost verschaffen könnte.

Angriffsspiel zahlt sich aus

Die beiden Teams starteten eher verhalten in diese Partie und gingen im Gleichschritt voran.

Sowohl in den Angriffen wie auch in der Defensivarbeit beider Mannschaften schlichen sich immer wieder Fehler ein, sodass sich zu Beginn kein Team einen Vorsprung erarbeiten konnte.

Dies änderte sich nach rund 20 gespielten Minuten. Das Buchser Angriffsspiel erarbeitete sich ihre Wurfmöglichkeiten konsequenter und so gelang es ihnen, erstmals eine Drei-Tore-Führung herauszuspielen, welche sie anschliessend bis zur Pause halten konnten.

Zur Halbzeit stand es 15:18 für den HV Herzogenbuchsee.

Herzogenbuchsee behält die Oberhand

Die Startminuten nach dem Wiederanpfiff waren beidseits von einigen technischen Fehlern und Fehlwürfen geprägt.

Diese Unkonzentriertheiten im Angriffsspiel und in den Abschlüssen zogen sich mehrheitlich durch die gesamte zweite Spielzeit.

Obwohl beide Teams immer wieder gute Akzente setzten konnten, gelang es weder dem HVH seinen Vorsprung auszubauen, noch den Thunerinnen ihren Rückstand zu verkleinern.

So endete die Partie mit dem Schlussresultat von 27:30 für die Gäste aus Herzogenbuchsee.

Ligaerhalt gesichert und Spitzenposition verteidigt

Dank diesen beiden Punkten und den nun 16 Punkten aus zehn gespielten Partien steht die SPL1-Mannschaft vom HV Herzogenbuchsee weiterhin an der Tabellenspitze dieser Auf-/Abstiegsrunde.

Der Ligaerhalt ist nun ebenfalls in trockenen Tüchern, stehen die beiden Teams vom DHB RW Thun und HSG Aargau Ost mit jeweils zwölf Punkten hinter den Buchserinnen.

Da es noch eine Direktpartie dieser beiden Mannschaften gibt, kann der HVH nicht mehr auf einen Abstiegsplatz rutschen.

Nun steht für das Buchser Damen 1 noch zwei Spiele in dieser Saison an. Das nächste findet bereits am Donnerstag, 16. Mai 2024, um 20 Uhr in der Sporthalle Baden Aue statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HSGHerzogenbuchsee